Körperliche Aktivität

Blast Off

Das Browsergame Blast Off ist Teil des landesweiten Schul-Ernährungsprogramms, Team Nutrition, des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums. Neben dem Spiel finden sich in einer umfangreichen Materialsammlung auch Lehrpläne, Bücher, Bilder, Handouts und Aktivitätsbeispiele, die Lehrer oder Eltern mit ihren Kindern umsetzen können.

Blue Kids - Games and Activities

Die Website bluekids.org enhält eine Sammlung verschiedener Minispiele, die alle im Browser gespielt werden können. Die Minispiele sind dem Genre der Denk- und Geschicklichkeitsspiele zu zuordnen und drehen sich um die Themen Umweltschutz, Ernährung, Bewegung, körperliche Entwicklung, Beziehungen und Sicherheit. Eine umfassende Spielstory enthalten die Spiele nicht. Sie sind stets von kurzer Dauer und basieren auf klassischen Spielmechaniken wie z.B. denen von Pac-Man oder Memory. Zudem sind die Spiele verknüpft mit kurzen Informationsinputs zum jeweils gewählten Thema.

The Quest to Lava Mountain

The Quest to Lava Mountain ist ein Adventure mit Rollenspielelementen in Form eines webbasierten 3D-Browsergames. Die namenlose Welt in The Quest to Lava Mountain ist in einem bunten Fantasysetting gestaltet und besteht aus einem kleinen Dorf mit mehreren umliegenden Gebieten. Das Dorf wurde von einer unbekannten Krankheit durch einen verschmutzten Fluss sowie mysteriöse Vorgänge durch Insekten heimgesucht, welche die SpielerInnen in ihrer Rolle als Auserwählte nun besiegen sollen.

Wagz

Wagz ist ein virtueller Hund, der vom App-Besitzer aktiv ausgeführt werden muss. Aktiv meint, dass - sobald die App aktiviert wurde - die körperliche Aktivität der Spielerin/des Spielers aufgezeichnet wird. Je aktiver die Person ist, umso glücklicher ist Wagz. Mit zunehmender Häufigkeit, mit der Wagz ausgefühhrt wird, steigt die Loyalität des virtuellen Hundes gegenüber seinem Besitzer. Neben einer Erinnerungsfunktion besteht ebenfalls die Möglichkeit, den Zeitumfang und die Enternung aufzuzeichnen.

Playnormous

Bei Playnormous handelt es sich um eine Spielplattform, welche mit insgesamt sieben Minigames auf die Förderung von gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität abzielt. Zielgruppe der Spielplattform sind Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Eingebettet in einen Gesamthandlungsrahmen navigieren die SpielerInnen "freundliche" Monster durch interaktive und miteinander verbundene Stories und Minigames. Hierzu zählen:

My Plate Match Game

Das Spiel My Plate Match Game zielt grundlegend auf die Förderung eines gesunden Ernährungsverhaltens. Hierbei haben die SpielerInnen die Aufgabe, einzelne Lebensmittel bestimmten Lebensmittelgruppen auf einem Teller zuzuordnen. Dabei lernen die SpielerInnen die Lebensmittelgruppen, ihre Namen und Farben kennen. Durch die Zuordnung erfahren sie mehr über die Anzahl an Portionen einzelner Lebensmittel für einen Tag. Neben Lebensmitteln werden auch Freizeitaktivitäten einer Tagessystemartik zugeordnet, wodurch veranschaulicht wird, wie viel körperliche Bewegung am Tag notwendig ist.

Escape from Diab

Bei Escape from Diab handelt es sich es sich um ein Adventure, bei dem der Spieler/die Spielerin in die Rolle von Deejay, einem jungen sportlichen Teenager schlüpft und durch einen Unfall in die ferne Stadt Diab kommt. Die Stadt Diab wird vom despotische König Etes regiert, der seinen Einwohnern Bewegungsmöglichkeiten vorenthält und sie lediglich mit ungesunden Lebensmitteln versorgt. So sind die Einwohner von Diab übergewichtig und träge. Nach seinem Erwachen in Diab lernt Deejay eine Gruppe von Jugendlichen kennen, deren Anführerin die junge Delinda ist.

Subscribe to Körperliche Aktivität